GZ: „Kleiner Ersatz fürs große Fest“

Gescherer Zeitung vom 17.08.2021
Zur gemeinschaftlichen Schützenmesse lädt die St. Pankratius-Schützengilde Gescher alle Mitglieder und die gesamte Bevölkerung von Gescher am kommenden Samstag (21.08.) um 16 Uhr in das Schützenwäldchen an der Straße „Zum Erlengrund“ ein.
Diese Messe findet als kleiner Ersatz zum eigentlichen Schützenfest, welches turnusgemäß drei Tage lang vom 20. Bis 22. August hätte gefeiert werden sollen, statt. „Wir sind froh, mit dieser Messe ein kleines Trostpflaster für das leider pandemie-bedingt ausgefallene Schützenfest bieten zu können“, erläutert Peter Schmitz, Präsident der Gilde. Weiterhin weist Schmitz darauf hin, dass aufgrund der aktuellen Corona-Schutzverordnung an diesem Tag der Einlass zur Schützenmesse nur unter Einhaltung der Drei-G-Regeln (geimpft, getestet, genesen) gewährt werden kann und bittet, diese Vorgabe strikt zu beachten.
Der Verein freut sich darauf, die Messe in dieser nicht alltäglichen Umgebung und Atmosphäre unter musikalischer Begleitung durch den Musikzug Gescher durchführen zu können. „Sollte das Wetter an diesem Tag nicht mitspielen, werden wir die Messe in die St. Pankratius-Kirche verlegen, auch dort wird alles vorbereitet sein. Informationen dazu können an dem Tag aus den sozialen Medien oder bei den offiziellen des Vereins eingeholt werden, normalerweise sollet aber auch ein Blick in den Himmel genügen“, lächelt Schmitz.
Um auch optisch ein Highlight zu setzen, bittet der Verein die Bevölkerung, an diesem Tag zu flaggen. Die Schützen werden gebeten, zur Messe ein weißes Schützenhemd und die grüne Krawatte der St. Pankratius-Schützengilde zu tragen.
Der Verein weist in diesem Zusammenhang erneut darauf hin, dass die nachzuholende Generalversammlung voraussichtlich am 7. November als Präsenzveranstaltung im Hotel zur Krone abgehalten wird; um zahlreiches Erscheinen wird gebeten. Das Schützenfest findet, wenn es die Pandemielage zulässt vom 19. bis 22. August 2022 statt.