Maibaum

Seit unserem 400jährigen Jubiläum im Jahr 2005 steht zu Pfingsten in jedem Jahr eine besondere Aktion an: Am Pfingstsonntag wir der Maibaum auf dem Parkplatz vor der Villa aufgestellt. Diese Aktion bietet den ortsansässigen Vereinen die Möglichkeit sich der Öffentlichkeit zu präsentieren, da die jeweiligen Wappen der Vereine an den Ästen des Maibaums angebracht werden. So konnten wir in den vergangenen zwei Jahren schon etliche Vereine für unsere Maibaum Aktion begeistern und da der Maibaum auch noch durch mehrere Äste in weitere Richtungen ergänzt werden kann, ist noch ausreichend Platz für weitere Vereine vorhanden. In diesem Jahr (2009) konnten wir den Imkerverein, die Landfrauen, Tornado Gescher und den Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr für unseren Maibaum gewinnen. Mittlerweile stehen 21 Gruppen und Vereinigungen bereit Ihre Schilder anzubringen. Für 2012 ist das Schild des SV 08 an oberster Stelle, da die 1. Mannschaft vorzeitig in der Saison die Meisterschaft und damit den Aufstieg in die Bezirksliga errang. Mit reiner Muskelkraft wird der Baum aufgerichtet. Hinterher bietet sich allen Teilnehmern die Möglichkeit bei guter Musik und gekühlten Getränken noch für etliche Stunden in der Innenstadt zu verweilen und den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.