GZ: „Maibaum mit Muskelkraft in die Höhe stemmen“

Gescherer Zeitung vom 23.05.2025

Pankratius-Schützen laden Pfingstsonntag ein

GESCHER. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, denn das alliährliche Maibaum aufstellen der St. Pankratius Schützengilde steht wieder bevor. Am Pfingstsonntag (8. 6.) ab 17.30 Uhr soll der etwa zehn Meter hohe Maibaum mit Muskelkraft in die Höhe gestemmt werden. Das Aufstellen des Maibaumes ist seit 2005 fester Bestandteil des Terminkalenders, womit es dieses Jahr das 20-jährige Jubiläum zu feiern gibt.

„In der Spitze des Maibaumes wird dieses Jahr das Schild des Angel- und Naturschutzvereins hängen, da sie dieses Jahr 75-jähriges Jubiläum haben“ betont Anton Nieland aus den Reihen der St.-Pankratius-Schützengilde. „Auch die Pfadfinder feiern dieses Jahr ihr 75-jähriges Jubiläum und hätten es somit verdient, allerdings sind die Pfadfinder an diesem Datum in einem tollen Jubiläumslager, weswegen die Entscheidung auf den ANV gefallen ist“, ergänzt Präsident Peter Schmitz, der selber lange aktiv bei den Pfadfindern war.

Die Pankratius-Schützen und alle eingeladenen Vereine treffen sich um 17 Uhr am Rathaus, um ihre Schilder für den Maibaum in Empfang zu nehmen und von dort gemeinsam unter musikalischer Begleitung zur Villa zu marschieren.
„Wir würden uns freuen, wenn wieder viele Gäste und Schaulustige in die Innenstadt kommen, um an dieser Aktion teilzunehmen“, betonen Muriel Benson und Hendrik Schlüter, amtierendes Königspaar der Gilde.

Anschließend geht das Event wieder fließend bei kühlen der Getränken und gemütlichen Gesprächen in das große Frühlingsfest der Wirte, federführend organisiert von Hubertus Grimmelt, über. Auch in diesem Jahr wird wieder die Gescheraner Partyband „Lonely Hearts Club“ Jung und Alt für auf der Bühne stehen und für Stimmung sorgen.