Frohe Weihnachten

Liebe Schützinnen und Schützen, Aktive, Ehemalige und Witwen,

die Tage um Weihnachten bieten immer die Gelegenheit, zurück zu schauen, das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen und vor allem Danke zu sagen.
Auftakt für das Schützenfestjahr war der tolle Wintergang der Aktiven rund um Gescher.
Bereits einen Monat später konnten wir ein Highlight für alle ehemaligen und die aktive Throngemeinschaft unserer Gilde bieten: bei Kaffee und Kuchen war der Thronnachmittag ein voller Erfolg. Aufgrund der großen Beteiligung werden wir diese Aktion definitiv wiederholen.
Nach der Teilnahme an der Fronleichnamsprozession und dem Aufstellen unseres Maibaums in der Innenstadt stand das große Schützenfest im August mit seinen diversen Vorbereitungen im Fokus: Ich glaube, dass wir durch unsere traditionelle und besondere Art zu feiern unserem ehemaligen Thron mit Udo und Anke, Noppo und Ute, Anja und Martin ein unvergessliche Festauftakt geboten haben.
Das spannende Vogelschießen war zweifelsohne einer der Höhepunkte: Nach zähem Ringen setze sich Hendrik Schlüter gegen seine Mitbewerber durch und nahm Muriel Benson zur Königin. Der Thron wurde durch seine Kontrahenten beim Schießen, Lukas Rennert mit Anna-Lena Buning und Simon Mensing mit Thea Greve, vervollständig. Beim anschließenden Königsball gab die Sechsergruppe Alles und wir sind froh, dass das Zelt mit der Feiermeute stehen blieb.
Nach dem Fest traf ich auf dem Weg nach Hause einen jungen Schützen, der sich für das Schützenfest ausgiebig bedankte. Ein Lob, das ich gerne an alle Aktiven weitergeben möchte.
Ohne Eure herausragende Arbeit wäre dieses Fest nicht möglich. Hierfür ein herzliches Danke!
Nicht vergessen möchte ich die zahlreichen Unterstützer der Gilde, die unsere Aktionen – egal ob mit monetärer oder maschineller Unterstützung oder durch das Überlassen von Räumlichkeiten für unsere Aktionen – erst möglich machen.
Ganz wichtig ist es für uns aber auch, das Lob zurück zu geben;
wir feiern nicht für uns, sondern für unsere Schützen und Schützinnen, die Throngemeinschaften und die gesamte Gescheraner Bevölkerung.
Die Teilnahme von vielen Schützen ist erst das sprichwörtliche Salz in der Suppe. Vor allem das Antreten der neu eingetretenen Schützinnen ist hierbei zu erwähnen – ein Novum für den Verein – und eine absolute Bereicherung des Vereinslebens. Euch allen gilt mein riesiger Dank mit der Bitte, auch in Zukunft weiterhin mit uns tolle Feste zu feiern.

Für das kommenden Jahr haben wir bereits mit den Planungen für das große Sommerfest begonnen. Des Weiteren steht für Ende 2025 unsere Mitgliederversammlung an, bei der die personellen Weichen für die zukünftige Ausrichtung des Vereins gestellt werden müssen. Langjährige Aktive werden nach etlichen Jahren hervorragender Arbeit den Platz für junge Menschen frei machen – schließlich muss es in einem Traditionsverein immer weitergehen.

Abschließend möchte ich Euch allen eine ruhige Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neues Sommerfestjahr 2025 wünschen.
Wir freuen uns auf Euch

Peter Schmitz
Präsident