Jubiläum 2005

400 Jahre St. Pankratius Schützengilde in Gescher – ein Alter, das von langer Tradtion zeugt. So verwundert es nicht, das unser Jubiläumsfest etwas besonderes werden sollte. Viele Gastvereine, mehrere teilnehmende Musikkapellen und über 200 angetretene Schützen machten das Fest zu einem ganz besonderen Erlebniss. Bereits Monate vor dem eigentlichen Fest hatten sich schon meherer Kommisionen gebildet, die für den reibungslosen Ablauf des Festes verantwortlich waren. Extra für das Jubelfest wurde die Vogelstange am Erlengrund komplett renoviert und neu getrichen.

Bereits am Freitag ging es mit dem Kaiserschießen der Majestäten los. Dabei konnte sich der damals aktuelle König Conrad (Conny) Gescher gegen mehrere Mitbewerber durchsetzten und errang somit die Kaiserwürde. Als Kaiserin nahm er sich seine Königin Andrea Greve. Abends feierte man zusammen mit Kaiser (und König) Conny Gescher und seiner Kaiserin bis tief in die Nacht.

Am nächsten Morgen ging es zur Vogelstange um den König des Jubelfestes zu ermitteln. Schnell kristalisierten sich aus der Masse der Schützen zwei ernsthafte Bewerber herraus. Herbert Sandscheper holte schließlich den Rest des Vogels von der Stange und nahm Elke Schlüter zu seiner Königin. Als Throngefolge kamen Johannes Schlüter und Ursula Schlichting sowie Jürgen Schlichting und Hidegard Demes hinzu.

Das neue Königspaar wurde beim Königsball bis zum frühen Morgen im Festzelt gefeiert.

Für Sonntags hatte man sich etwas besonderes ausgedacht. Vor dem traditionellen Frühschoppen war ein Sternmarsch mit etlichen Gastvereinen angesetzt. Dabei ging es sternförmig zum Festplatz hinter dem Altenwohnheim an der Marienstraße. Nach dem offiziellen Festakt spielten alle anwesenden Musikkapellen, mit über 200 Musikanten, gemeinsam „Preußens Gloria“ – ein besonderes Erlebnis für alle Anwesenden. Anschließend fand für alle Gastvereine ein Empfang im Festzelt statt und so verlief der Frühschoppen, begleitet vom Musikzug Gescher und vom Spielmannszug der Feuerwehr, noch bis in die frühen Abendstunden.