Pankratius-Gilde sagt Schützenfest ab

Die Spatzen pfiffen es bereits von den Dächern, nun ist es offiziell. Durch die aktuelle Corona-Schutzverordnung, die bis einschließlich dem 1. September 2021 gilt, ist es nicht möglich, eine Großveranstaltung wie ein Schützenfest mit vielen Hunderten Besuchern auszurichten, gibt Peter Schmitz, Präsident der St.-Pankratius Schützengilde Gescher von 1605, bekannt. Ein Fest in abgespeckter Form, beispielsweise mit negativem Testergebnis oder sonstigen Einschnitten, komme für die Schützen ebenfalls nicht in Frage.

Als kleiner Trost wird allerdings eine Schützenmesse stattfinden. Geplant ist es, dass diese als Open-Air-Gottesdienst an der Vogelstange im Schützenwäldchen stattfinden wird. Eine Einladung der Bevölkerung mit weiteren Details wird hierzu separat erfolgen.

Der Turnus des Schützenfestes der Gilde verlegt sich in das nächste Jahr vom 19. bis 21. August. Von diesem Zeitpunkt an dann wieder alle zwei Jahre.

Weiter teilt der Verein mit, dass die bisher verschobene Generalversammlung nun voraussichtlich am 7. November 2021 als Präsenzveranstaltung im Hotel zur Krone abgehalten wird. Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten.