GZ: „Maibaum ziert die „gute Stube“

Gescherer Zeitung vom 07.06.2022

Mitglieder der St.-Pankratius-Schützengilde übernehmen das Aufstellen

Gescher. (sk). Der Maibaum ziert seit Pfingstsonntag wieder Geschers „gute Stube“. Statt mit großem Publikum wurde dieser in „kleiner Besetzung“ von Mitgliedern der St.-Pankratius-Schützengilde aufgestellt. „Zwei Jahre machte uns Corona einen Strich durch die Rechnung, in diesem Jahr ist es das prognostizierte Unwetter“, zeigte sich Präsident Peter Schmitz ein wenig enttäuscht. Doch die Sicherheit aller Beteiligten habe Vorrang und so habe man sich in der Gilde dazu entschlossen, den Maibaum bereits am Morgen und ohne große Zuschauerschar aufzustellen. Die Entscheidung sei der Gilde nicht leichtgefallen, betont Schmitz.

Seit nunmehr 17 Jahren gehört das Aufstellen des Maibaums zu den großen Events der Pankratianer. Es war stets ein aufregendes Ereignis, wenn der fast zehn Meter zählende Baum per Muskelkraft gerichtet wurde. Aus Zeit- und Sicherheitsgründen entschied man sich moderne Technik einzusetzen. Die Firma Nieland-Bau erklärte sich sofort bereit, einen Kranwagen zur Verfügung zu stellen. Tatkräftige Mitglieder der Gilde trafen sich am Pfingstmorgen, um den Baum zu richten. „Die Schilder der Vereine und Verbände, die sich am Maibaum präsentieren, sind geputzt“, meinte Oberst Thomas Weghake. Unter seinem Kommando wurden die Halterungen für die Schilder angebracht. Dabei konnte nicht ganz auf Muskelkraft verzichtet werden. „Schließlich soll alles ein schönes Bild abgeben und vor allem sicher sein!“, so der Oberst. Die Spitze des Maibaums ziert das Schild des Heimatvereins – und das aus besonderem Grund: Der Heimatverein begeht das 75-jährige Bestehen und hat somit Anrecht auf eine Ehrung, so der Präsident. Ferner präsentieren sich die Stadtgemeinschaft der Karnevalisten Gescher, MGV Gaschari, Katholische Landjugendbewegung KLJB, Kolpingfamilie Gescher, Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Gescher, Katholische Arbeitnehmerbewegung KAB St. Pankratius/ St. Marien, Angelsportverein Gescher ASV, Hegering Gescher, Landwirtschaftlicher Ortsverband, Landfrauen, Imkerverein Gescher-Stadtlohn-Velen und Umgebung, Spielmannszug der FFW Gescher, SV Gescher, KFD St. Pankratius/ St. Marien, Freiwillige Feuerwehr Gescher, Pfadfinder Gescher, Schützenbruderschaft Grüne Wiese, Gemeinschaft der Gescherer Nachbarschaften, Marinekameradschaft Gescher, Bürgerstiftung Gescher, Zucht,- Reit- und Fahrverein Gescher, der TV Gescher von 1908 und die Stadt Gescher.

Es dauerte nicht lange, bis dass der vollbehangene Maibaum am Haken des Autokrans hing. Daniel Schütte wusste mit seinem Gefährt umzugehen und steuerte den Mast millimetergenau in die richtige Position. Unter dem Applaus der Helfer wurde der Maibaum gesichert. Bis zum Herbst wird er sicherlich wieder viele Blicke auf sich richten.

Text und alle Fotos von Franz-Josef Schulenkorf