Frauen können jetzt Mitglied werden

91 Prozent Zustimmung für Satzungsänderung bei den St. Pankratius-Schützen

Gescherer Zeitung vom 24.03.2023

Gescher. Die St. Pankratius-Schützen nehmen ab sofort auch Frauen auf. Das ist einer der zentralen Beschlüsse, die die Mitlieder in einer vorgezogenen Generalversammlung gefasst haben.

Die Allgemeinen Bürgerschützen Gescher von 1605 – St. Pankratius-Schützengilde e.V. hielten ihre Versammlung am vergangenen Sonntag im Hotel Zur Krone – Grimmelt ab. Nach der Begrüßung durch Präsident Peter Schmitz erfolgte die Verlesung des Protokolls durch den Schriftführer Gerd von dem Berge. Anschließend präsentierte Schmitz den anwesenden Schützen die Aktivitäten der vergangenen zwei Jahre: Nachdem man die vorausgegangenen Corona-Beschränkungen hinter sich lassen konnte, standen zahlreiche Aktionen auf der Agenda, die Schmitz neben dem vergangenen Schützenfest Revue passieren ließ. Gerade die große Anzahl an neuen und jungen Schützen, die grandiose Stimmung und die ausgezeichnete musikalische Unterhaltung durch Tanzbands und Musikapellen an allen Festtagen rief er den Anwesenden noch einmal ins Gedächtnis.

Besonderes Augenmerk legte die Gilde auf die Gewinnung neuer Mitglieder, so dass es nicht verwundert, dass sich der Mitgliederbestand leicht erholt hat und man wieder mehr Gescheraner zu einem Eintritt in den Verein animieren konnte.

Im Anschluss konnte Martin Mensing, Kassenwart der Gilde, ein solides Zahlenwerk präsentieren, das bereits im Vorfeld durch die Kassenprüfer intensiv überprüft worden war.  Die vorgeschlagene Entlastung des Vorstands erfolgte daraufhin einstimmig. Nachdem für den aus Kassenprüferteam turnusmäßig ausscheidenden Siggi Schmidt mit Michael Hörnemann ein passender Ersatz gewählt worden war, wurde mit der Änderung der Satzung der Haupttagesordnung aufgerufen.

Während und nach dem letzten Schützenfest hatten sich 15 Frauen mit einer ausgefüllten Beitrittserklärung gemeldet und wollten dem Traditionsverein beitreten. Aufgrund der damaligen Satzung war eine Aufnahme allerdings nicht möglich. Diese über 400 Jahre bestehende Gegebenheit wollten die Pankratius-Schützen nun ändern: Mit einem Antrag auf Änderung der Satzung ging das Offizierskorps, die Gruppenführer und der Vorstand in die Generalversammlung.
Nach einleitenden Worten durch den Präsidenten erfolgte die Abstimmung, bei der über 91% der anwesenden Schützen für die Änderung stimmten und somit ab sofort die Aufnahme von Frauen ermöglichen. Bei der Verkündigung des Abstimmungsergebnisses brandete spontan großer Applaus auf.
Nicht nur das starke Ergebnis, sondern auch die hervorragende musikalische Unterhaltung durch das Jugendblasorchster Hochmoor hinterließ bei allen Anwesenden strahlende Gesichter. Die Schützen laden des Weiteren zu den kommenden Aktionen wie Maibaum aufstellen zu Pfingsten und zu ihrem großen Sommerfest am dritten Augustwochenende ein. Für das Benefizkonzert mit dem Luftwaffenmusikkorps im Mai sind noch wenige restliche Karten verfügbar, teilte die Gilde mit.

hast Du Interesse bei uns Mitglied zu werden? Hier findest Du das Anmeldeformular