GZ: „Pfingstsonntag ist Muskelkraft gefragt“

Maibaumaufstellen und Frühlingsfest

Gescherer Zeitung vom 25.05.2023
GESCHER. Eines der Highlights im Jahresprogramm der Allgemeinen Bürgerschützen Gescher von 1605 – St. Pankratius Schützengilde e.V. steht am kommenden Pfingstsonntag (28.5.) wieder bevor. Für das Aufstellen des Maibaums an der Hauptstraße laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren, gilt es doch in diesem Jahr, den circa zehn Meter hohen Maibaum mit Muskelkraft in die Höhe zu stemmen.
„Nach den Corona-Jahren und der letztjährigen wetterbedingten Absage freuen wir uns, den Maibaum endlich wieder in Teamarbeit gemeinsam aufzustellen“, sagt Oberst Thomas Weghake, unter dessen Leitung und Takt das kraftraubende Event dirigiert wird.
In diesem Jahr wird wieder das Wappen der St.-Pankratius- Schützengilde an der Spitze des Baumes hängen, nachdem diese Ehre in den vergangenen Jahren einigen anderen Gescheraner Vereinen – etwa aufgrund von Jubiläen – zuteilgeworden war.
Die Pankratius-Schützen und alle eingeladenen Vereine treffen sich um 17 Uhr am Rathaus, um die Schilder für den Maibaum in Empfang zu nehmen und gemeinsam zur Villa zu marschieren.
„Wir würden uns freuen, unter dessen Leitung und wenn bei hoffentlich schönem Wetter wieder viele Gäste und Schaulustige in die Innenstadt kommen, um an dieser Aktion teilzunehmen“, ergänzt Präsident Peter Schmitz. Anschließend geht das beliebte Event wieder fließend – bei kühlen Getränken und gemütlichen Gesprächen – in das Open-Air-Frühlingsfest der Wirte über. In diesem Jahr steht die Kölner Party-Band „Groove Garden“ auf der großen Bühne und sorgt mit Live-Musik für Stimmung bei Jung und Alt.