GZ: „Zehn Meter hoher Maibaum steht“

Pankratius-Schützengilde lässt Muskeln spielen

Gescher Zeitung vom Di., 30.05.2023
Von Sebastian Schütte

GESCHER. Am Pfingstsonntag fand nach langer Pause wieder das traditionelle Maibaum-Aufstellen statt. Viele Interessierte versammelten sich am Nachmittag bei bestem Wetter auf dem Rathausplatz, wo Thomas Weghake, Oberst der Pankratius Schützengilde, die Veranstaltung feierlich eröffnete.

,,Links – um!“, hieß es, bevor Weghake die Vertreter aller anwesenden Vereine dazu aufforderte, in Zweierreihen mit ihren Schildern Richtung Maibaum an der Villa zu marschieren.

Der Spielmannszug begleitete den Marsch musikalisch. Am Maibaum warteten bereits die Helfer der Freiwilligen Feuerwehr auf ihren Einsatz. Gilden-Vorsitzender Peter Schmitz ergriff das Wort und forderte die Menge auf, der Feuerwehr und dem Spielmannszug einen kräftigen Applaus zu spenden. „Wir hätten es gerne schon im letzten Jahr gemacht“, gibt Schmitz zu Protokoll. Im vergangenen Jahr fiel das Aufstellen aufgrund von schlechtem Wetter aus. Davor wegen Corona. Da es in diesem Jahr keine Jubiläen gibt, hängt ganz oben am Baum wieder das Schild der St. Pankratius Schützengilde.

Während sich die Feuerwehr schon einmal in Position brachte, koordinierte Thomas Weghake das weitere Geschehen. Wir brauchen zwölf kräftige Gesellen, die mit anpacken können!“, forderte er die Menge auf. Es dauerte ein wenig, bis sich genügend Helfer bereit erklärten. Als alle Freiwilligen gefunden waren, stellten sie sich am Baum auf und warteten auf Weghakes Kommando. In mehreren Schüben hoben die Beteiligten den Stamm schließlich in die Höhe. „Letztes Mal ging es ein wenig schneller“, merkte ein Besucher schmunzelnd an. Trotz der leichten Verzögerung lief aber am Ende alles reibungslos.

„Beim nächsten Mal sollte es eigentlich klappen“, prognostizierte Schmitz, bevor der Baum fast aufgestellt war – und er sollte recht behalten. Nach dem nächsten Anlauf stand der etwa zehn Meter hohe Maibaum und alle Helfer bekamen nach dem Kraftakt Applaus von den Besuchern. Die Veranstaltung ging nahtlos in das Frühlingsfest der Wirte über, wo sich mit weiteren Kaltgetränken gemütlich ausgetauscht wurde.

Fotos der Aktion findet Ihr hier