GZ: „Mit viel Geselligkeit und kleinem Geldregen für Vereine“

Sommerfest der St.-Pankratius-Schützengilde

Gescher Zeitung vom 23.08.2023

GESCHER. Auch wenn sich genau zu Beginn die Himmelsschleusen öffneten – der guten Laune tat das Wetter beim großen Sommerfest der St.-Pankratius-Schützengilde von 1605 keinen Abbruch. Die Stange war gerichtet, die Getränke kalt und alle Gäste voller Vorfreude auf den Tag und das bunte Rahmenprogramm. Zunächst ermittelten die Schützen ihr neues Kinderschützenpaar, das unter der Anleitung der Kinderoberste mit ruhiger Hand mittels Tennisbälle und Druckluft den Holzvogel sämtlicher Federn entledigen durfte. Die ruhigste Hand bewies hierbei Jarno Gescher und wählte Johanna Hessing zu seiner Königin.

Beide erhielten einen Pizzagutschein, einen Eisgutschein sowie eigene Schärpen und dürfen beim nächsten St.-Pankratius-Schützenfest im August 2024 in der Königskutsche mitfahren, teilt der Schützenverein mit. Im Anschluss bat der Präsident der Gilde, Peter Schmitz, bei nun sonnigem Wetter die Gäste um Aufmerksamkeit. Der Erlös der Eintrittsgelder aus dem von der St.-Pankratius-Schützengilde veranstaltetem Benefizkonzert mit dem Luftwaffen-Musikkorps Münster im vergangenen Mai wurden an Gescheraner Vereine gespendet. Mit einer Spende von jeweils 400 Euro wurde die Jugendarbeit in mehreren örtlichen Vereinen bedacht. „Uns ist es eine Herzensangelegenheit, die Vereine zu unterstützen, die einen wichtigen Teil für die Gescheraner Jugend beitragen“, betonte Martin Mensing, stellvertretender Präsident und Kassierer der Gilde. Ein Highlight jagte im Schützenwäldchen das nächste. So ging es nach der Checkübergabe direkt weiter mit dem beliebten Vogelschießen. Jeder Gescheraner und jede Gescheranerin durfte sich daran versuchen, den hölzernen Vogel von der Stange zu holen. Der Andrang nahm kein Ende, die Schlange wurde immer länger und so war es am Ende Ludger Osterkamp, der mit dem 287. Schuss goldrichtig stand und die beste Treffsicherheit bewies. „Was für ein toller Tag hier an der Vogelstange und dann werde ich auch noch Bierkönig, damit habe ich heute Morgen beim Aufstehen nicht gerechnet“, erklärte Osterkamp, während er seine 30 Liter Freigetränke an die Gäste verteilte. Mit der Coverband „Copyright“ aus Velen stieg im Anschluss die große Party mit super Stimmung auf dem extra dafür ausgelegten Holzboden bis spät in die Nacht. „Es war ein tolles Fest mit noch tolleren Gästen. Wir sind rundum zufrieden und haben bereits Ziele und Ideen für das nächste Sommerfest in zwei Jahren“, resümiert Mark Wierczeyko aus dem Organisationsteam der St.-Pankratius-Schützengilde.

Spende an Vereine
Über jeweils 400 Euro freuen sich diese Vereine: Jugendfeuerwehr Gescher, Jugendrotkreuz Gescher, Pfadfinder Gescher, Theater Große Freiheit e.V., Jugendblasorchester Hochmoor, Musikzug Gescher 1886, Schachclub Gescher 81, KLJB Gescher, Verein für integratives & therapeutisches Reiten – Hof Börger, Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Gescher, die Messdiener und die Tanzgarden der Karnevalisten Gescher.

Fotos der Veranstaltung findet Ihr hier