Schützengilde verliert mit Hans Buckting einen ehemaligen Fahnenoffizier und langjähriges treues Mitglied

Er gehörte an der Vogelstange schon fast zum liebgewonnenen Inventar: Am vergangenen Freitag ist unser langjähriges Mitglied und ehemaliger Fahnenoffizier Hans Buckting plötzlich und für viele unerwartet verstorben.

Noch vor sechs Wochen saßen wir nach dem Abbau des Maibaums mit Hans beim Grünkohlessen im Heimathaus. Dabei hatte er aus seiner über 66 jährigen Mitgliedschaft in der Gilde immer wieder Anekdoten und Besonderheiten zu berichten. Bereits 1957 trat Hans im Alter von 19 Jahren in die Gilde ein, der er auch nach seiner aktiven Zeit als Fahnenoffizier bis Ende der 1990er Jahre treu blieb.  An der Vogelstange am Erlengrund war er auch weiterhin ein gern gesehener Gast. Da er in den letzten Jahren nicht mehr so gut zu Fuß unterwegs war, brachte seine Frau Marlies Ihn immer mit dem Auto zur Vogelstange, wo er stets für ein „Brömmerken“ (Schnäpschen) zu haben war.

Sein trockener Humor und mit einem charmanten Spruch auf den Lippen, dies und noch viel mehr zeichnete Hans aus, den wir noch auf dem letzten Schützenfest für 65 Jahre Mitgliedschaft in der Gilde auszeichnen konnten. Eine Auszeichnung, auf die er sichtlich stolz war.
Unsere herzliche Anteilnahme gilt seiner Frau Marlies und der Familie.