Schützengilde verliert mit Ludger Möllers einen ehemaligen Hauptmann

Das neue Jahr fängt leider mit einer traurigen Nachricht an:
Mit großer Trauer haben wir vom plötzlichen Tod unseres langjährigen Hauptmanns der 1. Kompanie und treuen Mitglieds Ludger Möllers vernommen.

Er war fast 60 Jahre Mitglied der Gilde und hat in diesen Jahren etliche junge Leute – egal ob Schütze, Gruppenführer, Offizier oder Vorstand – mit seiner gütigen, bescheidenen und einnehmenden Art für sich und die Gilde gewonnen.
1965 im Alter von 26 in die Gilde eingetreten, machte er durch seine fleißige Art schnell Karriere, wurde bereits 1979 Gruppenführer, so dass der Schritt zum Offizier 1987 nicht verwundert.
Höhepunkt seiner Laufbahn war zweifelsohne die Beförderung zum Hauptmann der 1. Kompanie. Dieses Amt hielt er bis zu seinem Abschied 2011 inne und füllt es mit Herzblut aus.
Unvergessen bleiben dabei seine Anekdoten und Sprüche, die er immer beim Antreten vor „seiner“ 1. Kompanie zum Besten gab. Diese sprühten vor Charme, Witz und einem ausgesprochen guten Gespür für die jeweilige Situation. So unterstellt er – mit einem Augenzwinkern – dem Vorstand der Gilde, den Stromausfall beim Schützenfest 2009 provoziert zu haben, damit niemand durch diese „Sabotage“ das vorzeitige zu Bett gehen des Vorstands mitbekommen sollte. Durch diesen und weitere Sprüche hat er oft die Lacher und die Sympathien der Schützen und Aktiven auf seiner Seite.
Auch in Sitzungen hielt er mit seiner Meinung nicht zurück und konnte die Anwesenden mit seiner langjährigen und großen Erfahrung positiv beeinflussen.
Wegen seiner Verdienste um die Gilde konnten wir Ihn bei seinem Abschied 2011 mit dem Orden für besondere Verdienste auszeichnen. Aufgrund seiner Erkrankung musste er in den letzten Jahren leider kürzer treten.
Trotzdem werden wir seine einnehmende Art und sein bescheidenes Auftreten in Erinnerung behalten. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Mechtild und seinen drei Kindern und Enkelkindern.