GZ: „Maibaum per Muskelkraft gerichtet“

Gescherer Zeitung vom Dienstag, den 21.05.2024
Vereine nehmen an Aufstellaktion teil

Gescher. (SK) Seit Pfingstsonntag ziert der Maibaum wieder Geschers „Gute Stube“. Unter großer Beteiligung wurde der knapp zwölf Meter lange Baum per Muskelkraft aufgestellt. Unter der Federführung der St. Pankratius-Schützengilde galt es, den Maibaum zu richten. Dazu trafen sich nicht nur die Schützen der Gilde, sondern auch Vertreter weitere Vereine auf dem Rathausplatz. „Angetreten zur Schilderentgegennahme!“, hieß es von Seiten des Oberst Thomas Weghake, der das Kommando über die gesamte Veranstaltung innehatte. „Leider müssen wir in diesem Jahr auf die Live-Musik verzichten“, bedauerte Präsident Peter Schmitz, konnte doch der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr nicht genügend Musiker stellen und ein Ersatz sei so schnell nicht gefunden worden. So ging es zu den Klängen einer „Hochleistungsmusikanlage“ in Marschformation vom Rathaus in die City. Dabei führten die Vereinsabordnungen die Schilder mit.

Die Gemeinschaft zähle als zentraler Punkt in der Gesellschaft, führte Schmitz aus. Zentraler Punkt seien in der Glockenstadt die Nachbarschaften und so sollte das Schild der vereinten Nachbarschaften auch den zentralen Punkt des Maibaums bilden. Oberpräsident Manni Blesenkemper hatte die Ehre, dieses in die Spitze des Baumes zu hängen. Ferner zieren die Schilder von KAB, Schützen Grüne Wiese, Zucht-, Reit- und Fahrverein, Kfd, Imkerverein, den Sportvereinen SV und TV, Angelsportverein, Hegering, Marienkameradschaft, Karnevalisten, Bürgerstiftung, Freiwilliger Feuerwehr, DRK, Spielmannszug, Landfrauen und Landjugend, Landwirtschaftlichem Ortsverein, Pfadfinder, Kolping, MGV-Gaschari und der Stadt Gescher den Baum. „Freiwillige vor“, rief Weghake in die Menge sollte doch der Baum per Muskelkraft in die Höhe gehievt werden. Der Ruf blieb nicht unerhört. „Jetzt wird in die Hände gespuckt“, sagte er. Tatkräftige Männer brachten den Tonnenschweren Baum Zentimeter für Zentimeter in die Vertikale. Gespannt verfolgten zahlreiche Besucher das nicht ungefährliche Geschehen. Männer der Freiwilligen Feuerwehr unterstützen das Geschehen und sicherten während der Aktion mit einer Seilwinde den Baum.

Unter Applaus der Zuschauer war der Zwölf-Meter-Baum gerichtet. Die Schilder glänzten im Sonnenlicht. „Ich bin jedes Mal erleichtert, wenn der Baum ohne irgendwelche Komplikationen steht“, so der Oberst. Nahtlos ging das Maibaum-Aufstellen in das Frühlingsfest in der Innenstadt über. Dabei sorgte die Band „Lonely Hearts Club“ für die entsprechende passende Stimmung.

Die ersten Fotos der Aktion findet Ihr hier

Fotos von Franz-Josef Schulenkorf