Unsere aktuelle Throngemeinschaft hat soeben das obligatorische Vogel schleifen hinter sich gebracht. In den Hallen der Tischlerei Horst an der Katharinenstraße ging die Gemeinschaft um König Udo und Königin Anke an die Arbeit.
Jahrelang fertigte Franz Horst die Schützenvögel in seiner Tischlerei – immer mit meisterlicher Hand und immer nach einem nur mündlich überlieferten Aufbau – ein bisschen Geheimnis muss schliesslich sein.
Etliche Throngemeinschaften in den vergangenen Jahrzehnten haben hier schon die Schützenvögel aufwändig und in mühsamer Handarbeit bearbeitet. Dabei wurden viele Anekdoten erzählt und so manche Flasche klare, hochprozentige Flüssigkeit geleert. Könnten die Hallen dieser altehrwürdigen Manufaktur sprechen – sie hätten so einiges zu berichten!
Bereits vor etlichen Jahren habe unsere aktuellen Vogelbauer Erich Hayck und Thomas Hisker dieses besondere Amt übernommen und schliesslich zur Perfektion gebracht. Nun wird auch hier die nächste Generation aufgebaut, so dass mit Pascal Deligne das Team um die Vogelbauer aufgestockt wird.
Unter ihren wachsamen Augen hatten Anja, Udo, Ute, Martin und Anke (Ehrenherr Noppo war verhindert) alle Hände voll zu tun, den noch namenlosen Vogel zu schleifen und sichtbare Unebenheiten und Kratzer zu egalisieren. Die Throngemeinschaft und die Vogelbauer sehen der baldigen Finalisierung des Vogels zum Schützenfest entgegen.
Ganz herzlich möchten wir uns bei der Schreinerei Horst bedanken, in der wir auch in diesem Jahr wieder unsere Vögel für das Vogel-, das Knubben- und das Jungschützenschießen fertigen durften.