Gescherer Zeitung vom 08.08.2024
GESCHER. Zum traditionellen Knubbenschießen lädt die St.-Pankratius-Schützengilde am Samstag ( 10. 8. ) ab 15 Uhr zur Vogelstange am Erlengrund ein. Bei bester Wettervorhersage sind alle Gescheraner eingeladen, dem Probeschießen eine Woche vor dem großen Schützenfest zu folgen. Bei kühlen Getränken und Köstlichkeiten vom Grill gilt es, als ersten Tagespunkt, das neue Kinderkönigspaar zu ermitteln, teilt der Verein mit. Die kleinen Schützen müssen dabei mit Tennisbällen Holzfedern vom bunt bemalten Kindervogel entfernen. Als Preise gibt es eine Schärpe und Verzehrgutscheine für die Kinder. Danach kann die Jugend ihre Zielsicherheit beweisen. Beim letzten Knubbenschießen wurde das Ringen um den Jungschützenkönig nach vielen Jahrzehnten wieder ins Leben gerufen.
„Der Programmpunkt wurde so gut angenommen, dass wir die Tradition nun fortsetzen. Für vier Kisten Bier zum Verzehr an der Stange und eine eigene Plakette als Preis lohnt es sich, treffsicher zu sein“, betont Michael Schroer vom Organisationsteam. Alle interessierten
Schützen bis zum Alter von 25 Jahren dürfen mitschießen. Im Jahr 2022 gelang dies Tom Heßing. Als Highlight des Tages kann dann verfolgt werden, wie standhaft die Vogelkopie, der Knubben, sich auf der Stange hält. Gesucht wird nun der Nachfolger von Steffen Hovestadt, dem beim Knubbenschießen 2022 der letzte Schuss gelang. „Mit dem Abschuss möchten wir testen, ob sich unsere Holzauswahl und die vielen Geheimnisse, die in den Vogelbau fließen, auszahlen“ sagt Pascal Deligne, der seit diesem Jahr das Team der Vogelbauer verstärkt. Der Sieger des Schießens erhält auf dem kommenden Schützenfest einen Orden als Abzeichen. „Wir freuen uns, wenn möglichst viele Gescheraner mit ihren Familien und Freunden den Weg zur Vogelstange‘ am Erlengrund finden, um sich auf das anstehende Schützenfest einzustimmen“, betont die noch amtierende Königin Anke Gemsa. Das Schützenfest findet in bekanntem Rahmen von Freitag 16. 8. bis Sonntag 18.8 statt. Passend zu diesem Highlight ist nun die Königsgalerie im Hotel Tenbrock erweitert worden. Sie zeugt von der langen Tradition der St.- Pankratius-Schützengilde und zeigt alle Majestäten seit der Wiedergründung der Gilde nach dem 2. Weltkrieg. Der aktuelle Königsthron um König Udo Liemann und Königin Anke Gemsa brachte die Fotowand nun auf den aktuellen Stand.