Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von unserem langjährigen Vorstandsmitglied und Ehrenvorstand Franz-Josef Kramer, der am Montag im Alter von 86 Jahren friedlich im Kreise seiner Familie verstorben ist.
Franz-Josef war für unsere Gilde so etwas wie die stille, graue Eminenz im Hintergrund – zurückhaltend, aber wenn er das Wort ergriff, dann stets mit klarem Blick und fundierter Meinung. In den letzten Jahren war es etwas ruhiger um ihn geworden, doch hin und wieder ließ er sich an der Vogelstange beim Waldharken blicken, um ein „Pröttcken“ zu halten und in geselliger Runde ein Bier zu genießen.
Ein besonderer Höhepunkt in seiner Schützenkarriere war zweifelsohne die Königswürde seines Sohnes Werner Kramer im Jahr 2015. Auf dem Schützenfest 2022 konnten wir ihn noch für beeindruckende 65 Jahre Mitgliedschaft in unserer Gilde ehren – seit seinem Eintritt im Jahr 1957 blieb Franz-Josef unserer Gemeinschaft treu verbunden.
Neben dem Schützenwesen galt seine zweite große Leidenschaft dem Karneval. Als Prinz Franz-Josef I. von der Nachbarschaft Amsterdamer Poate regierte er im Jahr 1979 die Glockenstadt und gehörte bis zuletzt zu den ältesten noch lebenden Altprinzen.
Mit Franz-Josef verlieren wir einen stillen, aber unverzichtbaren Freund, einen wertvollen Ratgeber und treuen Unterstützer. Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt in dieser schweren Zeit seiner Familie.