Frohe Weihnachten

Liebe Schützen, liebe Aktive, Freundinnen und Freunde der St. Pankratius-Schützengilde,

das schwierige Jahr 2021 neigt sich dem Ende und es ist wieder einmal Zeit, ein Resümee zu ziehen.
Zum ersten Mal seit dem 2. Weltkrieg musste eines unserer Schützenfeste abgesagt werden:
Wollten wir doch mit unserer amtierenden Majestät Willi Lammerding und seiner Königin Daniela Schuster ein rauschendes Schützenfest am dritten Wochenende im August feiern, machte die Pandemie uns einen Strich durch die Rechnung. Natürlich hätten wir alle gerne gefeiert, ein Schützenfest setzt aber eine aufwändige und langwierige Planung voraus – hier wäre es unseriös gewesen, die Entscheidung pro oder contra Fest bis in den Sommer hinauszuzögern.

Ich bin froh, dass wir den Kopf nicht in den Sand gesteckt haben und mit der Schützenmesse eine kleine aber angemessene Ersatzveranstaltung durchgeführt haben. Besonders hat mich die Tatsache gefreut, dass wir eine große Anzahl an Schützen und Aktiven an der Vogelstange begrüßen und so der Messe einen feierlichen Rahmen geben konnten. Das positive Feedback aus verschiedenen Richtungen bestärkt uns darin, hier den richtigen Weg eingeschlagen zu haben. Zudem ist bei der durchgeführten Kollekte eine stolze Summe von mehreren hundert Euro zusammengekommen, die dann von der Kirchengemeinde noch einmal aufgestockt und im Anschluss an die Jugendfeuerwehr für die Hilfe im Ahrtal ausgezahlt wurde.

Wir haben mit unserer Mitgliederversammlung genau den passenden Zeitpunkt abgepasst – zwei Wochen später und wir hätten wahrscheinlich die gesamte Versammlung absagen müssen! Hiermit sind wir unseren rechtlichen Pflichten nachgekommen und darüber hinaus war es auch schön, mal wieder in vertraute Gesichter zu blicken und zünftiger Schützenfestmusik zu lauschen. Besonders freut es mich, dass wir bei dieser Aktion vier neue Mitglieder in den Vorstand aufnehmen konnten und somit die dünne Personaldecke aufgestockt haben. Die vier „Neuen“ kommen gerade richtig um Elan und frischen Wind in unsere eingefahrenen Strukturen zu bringen.

Wie viele von Euch spüre auch ich in den letzten Wochen eine gewissen Müdigkeit in Punkto Corona – nachdem die Fallzahlen im August auf fast Null gefallen waren, schnellen diese seit Mitte Oktober in schwindelerregende Höhen, lassen aber inzwischen wieder leicht nach.
Trotzdem müssen liebgewonnene Veranstaltungen wieder abgesagt werden und ich kann beim besten Willen derzeit nicht sagen, unter welchen Auflagen unser Schützenfest im nächsten Jahr ablaufen wird.
Doch eins kann ich versprechen: wir werden alle Hebel in Bewegung setzen, um unserem aktuellen Thron ein schönes Schützenfest und somit einen würdigen Abschied bereiten zu können.
Hierzu kann aber auch jeder von Euch aktiv beitragen – lasst Euch impfen! Nur so könnt Ihr Euch, Eure(n) Nächste(n) schützen und zudem wieder am gesellschaftlichen Leben teilhaben.

In der Natur gibt es nur eine Konstante und das ist die Veränderung.
Gerade um für die Jugend attraktiv zu werden und den Mitgliederschwund auszugleichen, müssen wir agiler und schneller werden und auch Einiges neu (über)denken. So konnte sich vor 30 Jahren niemand vorstellen, die Festreihenfolge zu ändern und den Kommersabend abzuschaffen – eine Entscheidung, die letztendlich richtig war und die andere Vereine noch vor sich haben. Sehr dankbar bin ich dabei der älteren Generation, die sich wichtigen Veränderungen nicht verwehrt und dem Verein so die richtigen Weichen für die Zukunft ermöglicht.

Trotzdem sehe ich noch viel Arbeit vor uns; bevor wir hier aber durchstarten, wünsche ich Euch und Euren Familien eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Schützenfestjahr 2022.
Packen wir die kommenden Aufgaben gemeinsam an – Zeit für neue Traditionen

Mit weihnachtlichen Grüßen und Gut Schuss

Peter Schmitz
Allgemeine Bürgerschützen Gescher von 1605 – St. Pankratius Schützengilde e.V.