Allgemeine Bürgerschützen planen Öffnung des Vereins für Frauen

Bereits vor zwei Wochen tagten die Offiziere, Gruppenführer und Vorstände der Allgemeinen Bürgerschützen Gescher von 1605 – St. Pankratius Schützengilde in großer Runde um die Mitgliederversammlung vorzubereiten und vor allem über die Aufnahmen von Frauen in die Schützengilde abzustimmen:
Aktuell lässt die Satzung der Schützengilde nur eine Mitgliedschaft für männliche Gescheraner ab dem 16. Lebensjahr zu. Hatte man während und nach dem letzten Schützenfest bereits viele Aufnahmeanträge erhalten, galt es nun die Pflöcke für die zukünftige Ausrichtung des Vereins einzuschlagen. „Wir können uns diesem Thema nicht mehr verschließen – schließlich leben wir im Jahr 2022 – und da können wir 50% der Bevölkerung nicht von unserem Verein ausschließen“, betont Präsident Peter Schmitz die Notwendigkeit der Öffnung des Vereins. „Gerne möchten wir daher die Wichtigkeit dieses Themas nutzen und zu einer vorgezogenen Mitgliederversammlung im März 2023 einladen“ ergänzt er im Anschluss.
„Da dieser Prozess mit einer Änderung der Vereinssatzung einhergehen muss, wird die Mitgliederversammlung darüber abstimmen müssen,“ ergänzt Schriftführer Gerd von dem Berge das nötige Prozedere. „Dass das nicht ohne kontroverse Diskussionen einhergehen wird, ist uns natürlich klar. Gerade in einem Traditionsverein muss noch einige Überzeugungsarbeit geleistet werden. Wir möchten alle bei diesem wichtigen Thema mitnehmen, daher haben wir uns ein Stimmungsbild innerhalb des Offiziers- und Gruppenführerkorps sowie des Vorstands eingeholt und können mit 100% positiven Stimmen zur Öffnung des Vereins mit einem sehr starken Votum in die Mitgliederversammlung im März 2023 gehen,“ erklärt er abschließend.