Schützengilde verliert mit Hans (Jan) van Nuland seine Majestät von 1996

Aktiv, ständig zu einem angenehmen Schwätzen aufgelegt und in Punkto Schützenverein immer zur Stelle: so kannte man Hans (Jan) van Nuland – dabei ständig mit seinem Fahrrad in und um Gescher herum anzutreffen.
Als Folge eines Verkehrsunfalls ist unser Ehrenvorstand und Majestät von 1996 Hans van Nuland im Alter von 83 Jahren in den Morgenstunden des 27.04.2023 unerwartet verstorben.
Topfit und ständig auf Achse, so kannten und schätzten wir Hans auch stets für seine aufrichtige und ehrliche Art und für die Bereitschaft, Gegebenheiten kritisch zu hinterfragen. Seine Meinung konnte er dabei auch mal vehement – aber immer fair – verteidigen.
Trotzdem hatte er stets ein offenes Ohr für die Belange „seines“ Schützenvereins.

Lange Zeit war Hans Mitglied des Vorstands der Gilde und nutze die Chance, 1996 mit der Königswürde das höchste Amt im Verein zu ergreifen. Erst auf dem letzten Schützenfest 2022 konnten wir Hans für seine 60jährige Treue zur Schützengilde auszeichnen.
So verwunderte es auch nie, dass er oft zu den Ersten an der Vogelstange gehörte. Mit einem kleinen Glas Rotwein in der Hand war er stets zu einem längeren Gespräch bereit und freute sich, auch der Jugend einige Tipps mit an die Hand geben zu können.

Hans hinterlässt eine Lücke in unseren Reihen und wir werden sein Andenken stets in Ehre halten.