Schützengilde trauert um Ehrenvorstand Theo van Waasen

Am vergangenen Wochenende erreichte uns eine traurige Nachricht: Ehrenvorstand Theo van Waasen – langjähriges Mitglied der Gilde sowie etliche Jahre im aktiven Vorstand – ist plötzlich und unerwartet im Alter von 89 Jahren verstorben.

Theo war bereits 1953 im Alter von 20 Jahren der Gilde beigetreten und hatte dem Vorstand etliche Jahre angehört. Zudem war er mit seiner Frau Gertrud Mitglied der Throngemeinschaft von Hugo Haar 1975. Mit 70 Jahren Zugehörigkeit gehörte er zu den treusten Schützen und war auf etlichen Aktionen ein gern gesehener Gast – schließlich hatte der gelernte Malermeister immer etwas Spannendes oder Amüsantes aus seiner langen Schützenlaufbahn zu berichten.
Zusammen mit seiner Frau Gertrud verbrachte er die Abende häufig bei einem guten Glas Bier auf der Terrasse ihres Hauses an der Hofstraße und konnte mit jedem Besucher lange und gerne „klönen“. Eine ruhige Hand und eine künstlerische Ader zeichneten Theo aus, so dass es nicht verwundert, dass er die Geld-Kuverts die dem jeweils aktuellen Thron überreicht werden, mit kalligraphischem Geschick verzierte. Diese werden mit dem obligatorischen Geldbetrag der Aktiven aus Vorstand und Offizierskorps gefüllt, den diese für die Teilnahme am Thronabend und Frühschoppen dem Königspaar zu Gute kommen lassen möchten.

Neben dem Schützenverein war der Karneval in Gescher seine große Passion – als Karnevalsprinz 1966 (!) stammt die Gescheraner Nationalhymne „Gescher, das Herz vom Münsterland“ aus seiner Feder.

Wir werden Theo stehts in guter Erinnerung halten.