GZ: „St.-Pankratius-Schützengilde lädt alle Gescheraner zum Sommerfest ein“

Gescherer Zeitung vom Sa. 29.07.2023

Partystimmung.im Schützenwäldchen

GESCHER, Am Samstag (19. 8.) ab 15 Uhr heißt es im Schützenwäldchen am Erlengrund wieder „Gut Schuss“, denn das große Sommerfest der St.-Pankratius-Schützengilde findet erstmalig seit 2018 wieder statt. „In diesem Jahr warten einige besondere Highlights auf unsere Gäste“, versichert Mark Wierczeyko vom Organisationsteam der Gilde.
Zu Beginn der Veranstaltung wird das neue Kinderkönigspaar ermittelt.
Mit Tennisbällen schießen die kleinen Schützen auf einen Holzvogel, der mit Federn bestückt ist. Schließlich gilt es, die Nachfolge des Kinderpaares Felix Völker und Marlene Schmidt zu ermitteln. Als Preise gibt es eine Schärpe und Pizza-Gutscheine für das Kinderkönigspaar. Eine Hüpfburg und weitere Kinderattraktionen runden das Programm für den Nachwuchs ab.

Im weiteren Verlauf steht ein besonderes Highlight an: die Erlöse aus dem von der Pankratius-Schützengilde veranstalteten Benefizkonzert mit dem Luftwaffenmusikkorps Münster, im Mai werden an Gescheraner Vereine übergeben.” Mit einer Spende von jeweils 400 Euro wird die Jugendarbeit in den folgenden Vereinen bedacht: Jugendfeuerwehr Gescher, Jugendrotkreuz Gescher, Pfadfinder Gescher, Theater Große Freiheit e.V., Jugendblasorchester Hochmoor, Musikzug Gescher 1886 e.V., Schachklub 81 Gescher e.V., KLJB Gescher, Verein für integratives & therapeutisches Reiten – Hof Börger e.V., Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Gescher, Messdiener und die Tanzgarden der Stadtkarnevalisten Gescher e.V.

Danach geht es dem echten Holzfedern ans Gewand.” Alle Gescheraner egal ob männlich oder weiblich – sind aufgefordert, auf den extra für das Sommerfest angefertigten Holzvogel scharfe Schüsse abzugeben. Dem erfolgreichen Schützen beziehungsweise der Schützin winkt die Ehre des Bierkönigs oder der Bierkönigin für zwei Jahre; er oder sie folgt damit auf Karin Krumme, die coronabedingt auf eine fünfjährige Amtszeit als Bierkönigin zurückblickt.

Ab 18 Uhr erreicht die Party ihren Höhepunkt. Als Besonderheit haben die Pankratius-Schützen in diesem Jahr eine Live-Band für die musikalische Unterhaltung engagiert. Die Copyright Coverband aus Velen wird allen Gästen ordentlich einheizen, heißt es. „Wir haben die Band bei Schützenfestbesuchen im Umland entdeckt und waren sofort begeistert. Nach kurzen Gesprächen im Verein war schnell klar, dass wir Copyright für unser diesjähriges Sommerfest buchen werden“, informiert Michael Schroer aus dem Musikausschuss der Gilde. Mit Gegrilltem und gekühlten Getränken ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Präsident Peter Schmitz lädt alle ein: „Wir freuen uns, neben den ebenfalls geladenen Gastvereinen viele Gescheraner Bürger und Bürgerinnen bei unserem Sommerfest begrüßen zu dürfen.”